Wer wir sind –
die Engagierte Stadt

 Um gut zusammenleben zu können, brauchen wir bürgerschaftliches Engagement. In einer engagierten Stadt stellen wir Bürger, Unternehmen und Verwaltung uns großen Aufgaben gemeinsam, indem wir verantwortungsbewusst kooperieren. Dazu verbinden wir unsere Stärken und Ressourcen.

Das Leitbild der »Engagierten Stadt« ist ein Gemeinwesen, in dem Engagement und Beteiligung für alle möglich und in dem stabile Strukturen für Engagement vorhanden sind.

Die Engagierte Stadt Flensburg ist eine von 50 Partnerstädten im bundesweiten Programm »Engagierte Stadt«: Bürgerschaftliches Engagement ist ein Grundpfeiler der Demokratie, sichert Freiheit, schafft Lebensqualität und prägt den Gemeinsinn.

Das Programm »Engagierte Stadt« unterstützt den Aufbau bleibender Engagementlandschaften in Städten und Gemeinden in Deutschland. Es fördert Kooperationen statt Projekte. So begleitet die »Engagierte Stadt« Menschen und Organisationen vor Ort auf ihrem gemeinsamen Weg zu starken Verantwortungsgemeinschaften.

Hier ein kurzer Film zur genaueren Erklärung:

In der »Engagierten Stadt Flensburg« suchen wir nach Wegen, um bürgerschaftliches Engagement nachhaltig und dauerhaft abzusichern. Einer dieser Wege soll die neue Ehrenamtsbörse sein, auf der Sie sich gerade befinden – zentral, transparent und übersichtlich finden Sie hier Informationen zu allen Themen rund ums Ehrenamt in Flensburg.

Jede und jeder ist willkommen, sich aktiv an unserer »Engagierten Stadt Flensburg« zu beteiligen!

Als Kooperation aus SBV-Stiftung Helmut Schumann und Anlaufstelle für Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Flensburg arbeiten wir dabei eng zusammen. Unser Projektbüro befindet sich im Stadtteiltreff KommRein in der Apenrader Straße 148.

Dort treffen wir uns mit unserem Projektteam dienstags ab 9.30 Uhr, um uns auszutauschen und unsere Ideen, Ziele und Vorhaben kontinuierlich voran zu bringen. Dazu gehört es etwa Nachbarschaften zu stärken, schlummernde Ressourcen zu aktivieren, die Anerkennungskultur für Engagement zu fördern oder die Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt noch zu verbessern!

Wir freuen uns immer über neue Mitstreiter_Innen!

Ansprechpartnerin

SBV-Stiftung Helmut Schumann
Miriam Kohlsdorf
Willi-Sander-Platz 1
24943 Flensburg

Tel. 0461 31560-393
mkohlsdorf@sbv-flensburg.de

 

Gefördert durch:

Gefördert durch unsere Partner